SAB Aktuell

Rechts können Sie die Ansicht wählen / Listenansicht oder Wall

WALLERCUP AM IRRSEE

DIE JAGD AUF DEN GIGANTEN VOM IRRSEE

Der Wallerbestand entwickelt sich am Irrsee zum Leidwesen der Bewirtschafter seit einiger Zeit außergewöhnlich gut. Auch 2023 wurden wieder, nach Auflassung der Schonzeit und des Mindestmaßes incl. Entnahmemuss, jede Menge kleiner Waller gefangen. Leider wurden im Jahr 1973, also vor 50 Jahren, durch eine fatale Fehleinschätzung, die ersten Waller besetzt. Es wurde damals beschlossen, 100 - 150 Stk. durch 5 Jahre lang mit Stückgewichten von 0,6 - 1,0 kg einzusetzen. Man war der Meinung, dieser Fisch kann sich im Irrsee nicht fortpflanzen. Nach langen Jahren, wo der Waller eher im Verborgenen lebte, schaut es jetzt so aus, als ob er sich im Irrsee endgültig etabliert hat. Endgültig heißt für den Bewirtschafter, dass man diesen Räuber mit Sicherheit nie wieder aus dem Irrsee bekommt. Wir wollen noch nicht von einer Wallerplage reden, jedoch ist jetzt die Zeit gekommen, um Gegenmaßnahmen zu setzen.

Daher gibt es 2024 am Irrsee zum 1. Mal den SAB Waller Cup.
Um dieses Hegefischen so einfach wie möglich zu gestalten, sind auch die Teilnahmebedingungen schnell erklärt. Teilnahmeberechtigt sind alle SAB-Mitglieder mit gültiger Irrseelizenz. Es werden nur Waller in die Wertung aufgenommen, die bei unserer Ausgabestelle Manglberger abgewogen und vermessen werden. Fangfoto und Veröffentlichung im SAB-Journal incl. Gefischt wird im Rahmen der Betriebsordnung, daher müssen auch untermaßige Waller entnommen und die Fangliste eingetragen werden.
Folgende Prämierungen für den längsten und die meisten maßigen Waller jeweils
1. Platz: jeweils eine Jahreslizenz Irrsee E-Boot für 2025
2. Platz: jeweils eine Wallerausrüstung im Wert von 300 Euro
3. Platz: jeweils eine Wallerausrüstung im Wert von 200 Euro
Die Prämienübergabe findet zum Ende der Angelsaison statt.

Gratis Fischen und Grillen mit dem Sportanglerbund Vöcklabruck

Alle Fotos und der Bericht vom gemeinsamen Fischen 2023

Besatz mit Maränenbrütlingen vorgestreckt auf 25 - 30 mm

Mit dieser Aktion endet der heurige Maränenbesatz. 10000 Stück auf 25 mm, mit selbstgefangenen Zooplankton vorgestreckte Maränenbrütlinge werden dem Irrsee zurückgegeben. Unser Ziel, nur noch Besatz mit eigenen Fischen, wurde somit auch 2023 erreicht. Zusätzlich wurde ein Versuch mit Vorstrecken auf 50 mm durchgeführt. Wie man am Bild erkennt, mit durchaus akzeptablen Erfolg.

Hier geht's zum Video!

Facebook
Twitter
Youtube

A- A A+