SAB Journal 1998-4

Editorial
Nun gut, das Jahr ist wieder gelaufen, war es ein gutes, ein erfolgreiches? Ohne Zwei-fel war es innerhalb unseres Vereines ein hervorragendes Hechtjahr am Irrsee. Man könnte fast sagen endlich wieder einmal.
Die Planktonuntersuchung von Dr. Steiner – wir haben einen Zwischenbericht in dieser Ausgabe abgedruckt – zeigt wie gut in den von uns befischten Seen die Nahrungsgrundlage tatsächlich ist. Wir sind schon alle sehr gespannt auf den Endbericht und die darin zu erwartenden Aussagen, in welche Richtung sich unsere Besatzpolitik entwickeln soll.
sab-journal-1998-4

Salzkammergut Zeitung 02.02.1901

Zu unserem Bilde
Die Ager ist einer der schnellströmendsten Flüße des Salzkammergutes und dürfte ihr in dieser Beziehung nur die Traun stellen-weise im Oberlauf gleichen. Was Fisch-reichtum anbelangt, so dürfte sie diese bedeutend übertreffen, wenn sie auch in den letzten Jahren durch die mehrfachen Hoch-wässer und nun durch die vielen Uferschutzbauten bedeutend gelitten hat. Doch mit Hilfe der vielen künstlichen Fisch-zuchtanstalten und zahlreichen Forellen -Teichwirtschaften, die sich im Bezirke Vöcklabruck befinden, dürften die Schäden bald ausgeglichen sein. Das Flußgebiet der Ager hat nebst der bedeutenden Aus-dehnung (es mündet in sie bekanntlich unter Vöcklabruck die weitverzweigte, forellenreiche Vöckla) gegen das der Traun voraus, daß sie im freien Fischzuge von unten nicht wie diese durch den Traunfall behindert erscheint, und es wird deshalb auch der wertvolle Huchen, auch Donau-lachs genannt, häufig in großen Exemplaren gefangen.

Auszug aus dem Journal

12 Seiten gesamt

Der kurze Auszug aus unserem Journal soll euer Intersse  an unserer Zeitschrift wecken.

Das Journal erscheint vierteljährlich und wird an Vereinsmitglieder postalisch gesendet.

Womit sich wieder einmal besätigt das eine Mitgliedschaft beim SAB sehr sinnvoll ist.

SAB Journal 1998-4