SAB Journal 2000-3

Sehr geehrtes Mitglied!

Ich habe heute die Freude, Ihnen einen Brief in Kopie abdrucken zu können, der zwei wichtige Anliegen miteinander verbindet: Erstens kann man daraus ersehen, dass es den oft besprochenen Schulterschluß zwischen Jägern und Fischern tatsächlich gibt und zweitens, dass die Vogelschutzlobby und allen voran der WWF die Bevölkerung nicht richtig informiert. In einer Werbebroschüre allen Ernstes zu behaupten, daß der Kormoran ein in Österreich ausgestorbenes Tier sei, geht an der Wahrheit wohl mit hoher Präzision vorbei.

sab-journal-2000-3

Wo sind unsere Fische hingekommen?

Sieht man sich Besatz- und Ausfanglisten an, so stehen diese sehr oft in einem krassen Missverhältnis zueinander.
Von 100 Stück besetzten fangfertigen Fischen werden oftmals nur zwischen 20 und 50 Stück gefangen. In Extremfällen sind es sogar noch weniger.
Mir ist ein Fall aus Kärnten bekannt, wo etwa 3000 Stück fangbare Regenbogen-forellen markiert und ausgesetzt wurden. Das Markieren erfolgte mittels blauer Farbe, die den Fischen ähnlich dem Tätowieren unter die Haut injiziert wurde. Die dortigen Angler wurden darauf aufmerksam gemacht, dass markierte Fische ausgesetzt wurden und darum gebeten, den Fang dieser Fische in ihren Ausfanglisten zu vermerken. Am Ende der Saison wurden diese ausgewertet und das Ergebnis war schlichtweg erschütternd. Laut den vorliegenden Aufzeichnungen konnte nicht einer der besetzten, markierten Fische wieder gefangen werden. Den Grund für das rätselhafte Verschwinden der Fische kenne ich im Detail nicht, wird aber in diesem Fall in erster Linie auf ein Abwandern zurück zu führen sein.

Auszug aus dem Journal

12 Seiten gesamt

Der kurze Auszug aus unserem Journal soll euer Intersse  an unserer Zeitschrift wecken.

Das Journal erscheint vierteljährlich und wird an Vereinsmitglieder postalisch gesendet.

Womit sich wieder einmal besätigt das eine Mitgliedschaft beim SAB sehr sinnvoll ist.

SAB Journal 2000-3