Gratis Fischen und Grillen mit dem Sportanglerbund Vöcklabruck.
Gemeinsames Fischen, Spaß haben und neue Freunde kennenlernen.
Unter diesem Motto fand das alljährliche Gratis Fischen und Grillen für Kinder bis 14. Jahre am Hallenbad Teich in Vöcklabruck statt. Der Hallenbadteich ist auf Grund seiner flachen Struktur und seiner Überschaubarkeit sehr gut für eine derartige Veranstaltung geeignet. Denn die Sicherheit der teilnehmenden Kinder hat ja absolute Priorität
Bei idealem Anglerwetter trafen sich Jung und Alt, um gemeinsam auf Forellen und Karpfen zu angeln. Das Angelgerät samt Köder bekamen die Nachwuchsangler vom Sportanglerbund Vöcklabruck gratis beigestellt. Nur die gute Laune mussten die Kinder selbst mitbringen. Ein froher Nachmittag mit gleichgesinnten Freunden und Freundinnen, ein bisschen Hineinschnuppern in die Welt des Angelns. Was will man mehr. Der Sportanglerbund Vöcklabruck mit seinen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen macht es möglich. Interessierte Nachwuchsangler oder solche die es werden wollen, können an diesen beiden Tagen nach Herzenslust ihrem vielleicht zukünftigen Hobby nachgehen. Aber auch am Hallenbadteich ging dieser heiße Sommer nicht spurlos vorbei. Bedingt durch die hohe Wassertemperatur stuften wir die Fangchancen daher eher als mäßig ein. Das tat der allgemeinen Begeisterung jedoch keinerlei Abbruch und die Kinder probierten verschiedene Methoden aus um einige der begehrten Forellen zu fangen.
Zu Beginn gab es natürlich noch Tipps und Tricks von den erfahrenen Anglern. Mit guten Ratschlägen und einer gesunden Portion Ehrgeiz versorgt, ließ auch der Fangerfolg nicht lange auf sich warten. Jede Menge Forellen und etliche Karpfen wurden aus dem Teich gezogen.
Dabei wurde dem Nachwuchs auch der entsprechende Umgang mit den gefangenen Fischen gezeigt. Unsere Betreuer hatten dabei stets ein wachsames Auge und waren sofort zur Stelle um die Kinder beim Abhaken, zurücksetzen oder dem unumgänglichen Abschlagen zu unterstützen. Aber es waren auch schon kommende Profis am Werk, die ihre Forellen fast im Alleingang fingen und fachgerecht versorgten. Auch die Eltern der Kinder ließen sich, ob der Begeisterung der Kinder, nicht lange bitten. Sie griffen bald selbst, natürlich nur unterstützend, zur Angel. Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass jedes Jahr die Zahl der teilnehmenden Mädchen zunimmt. Oder der Kampf, Wasserkugel gegen Smartphone. Zumindest an diesen beiden Nachmittagen war der Sieger klar. Eine plötzlich untertauchende Wasserkugel hat ja ungleich mehr Reiz als irgendein Klingelton. Zumindest für angehende Nachwuchsangler. Selbstverständlich war auch die Verpflegung der Kinder während des Fischens gewährleistet. Unsere Damen verteilten ausreichend Wasser und Fruchtsäfte an die Kinder. Vielen Dank an dieser Stelle für dieses Engagement.
Unserem Veranstaltungsmotto folgend wurden anschließend die Forellen gegrillt und von den Teilnehmern mit großem Appetit verzehrt. Mit gegrilltem Fisch und kalten Getränken endete das Kinderfischen 2015. Sehr zur Freude unserer jungen Anglerfreunde gab es noch ein Vereinskapperl und als Dankeschön eine Urkunde vom Organisationschef des SAB Hans Greil. Der Sportanglerbund Vöcklabruck bedankt sich bei den zahlreichen Helfern und Eltern, aber vor allem bei allen teilnehmenden Junganglern für ihr vorbildliches Verhalten am Fischwasser und freut sich auf ein Wiedersehen 2016.