SAB Journal 2002-4

Sehr geehrtes Mitglied!

Kommt es nur mir so vor oder vergeht die Zeit schneller? Als wenn es gestern gewesen wäre, da haben wir gerade angefischt und schon ist die Saison auch schon vorbei!

Ein für die Fischerei nicht gerade sehr prositives Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahrtausendhochwasser hat uns heimgesucht und den Fischbestand in unseren Flüssen bedenklich dezimiert.

sab-journal-2002-4

Änderung in den Lizenzbedingungen in der Ager-Weißfischstrecke ab 2003!

Nach einem Beschluss des Ausschusses wird die Betriebsordnung in der kommenden Saison wie folgt lauten:

Unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen sowie der Schonzeiten und Brittelmaße darf mit einer Stange und einem Köder in der Ager Weißfischstrecke gefischt werden.

So stand’s geschrieben in der letzten Ausgabe des SAB-Journals und viele Anrufe und Anfragen gab’s dann, was das bedeuten soll! Ganz einfach: So wie bisher sind die Schonzeiten und Brittelmaße einzuhalten aber ansonsten können sie mit einer Angel mit der Fliege, dem Blinker, dem Wurm, dem Käse etc. mit oder ohne Widerhaken in diesem Gewässerabschnitt fischen. Kurzum, sie bestimmen den Köder – außer lebende Fische – und die Fangmethode ausschließlich selbst.

Bericht der Redaktion:

  • Neu am Markt erschienen ist ein neues Video von Roman Moser, und zwar über das Streamerfischen. Schauplatz des Geschehens ist hauptsächlich unsere Fliegenstrecke an der Ager. Es ist erstaunlich, welch kapitale Fische dieser Fluss beherbergt und welch herrliche differenzierte Fischwaid dieses Gewässer dem fliegenfischenden Petrijünger bieten kann. Prädikat: Äußerst empfehlenswert!

  • In der französischen Fliegenfischerzeitschrift „Plaisirs de la Peche” erschien in der letzten Ausgabe ein Bericht über unsere Ager. Der Autor, Philippe Dolivet, seinesZeichens Chefredakteur und weitgereister Angeljournalist, verbrachte im letzten Juni unter Führung von Roman Moser einige Tage an der Ager. Voll des Lobes über den Fischbestand und die unterschiedlichsten herrlichen Streckenabschnitte reihte er den Fluss unter die Topstrecken österreichischer Fliegengewässer ein – wenn nicht als bestes Gewässer – und das heißt was, bei solch einem Experten, der schon von Island bis Neuseeland alle Gewässer durchprobiert hat.

Auszug aus dem Journal

8 Seiten gesamt (0,64mb)

Der kurze Auszug aus unserem Journal soll euer Intersse  an unserer Zeitschrift wecken.

Das Journal erscheint vierteljährlich und wird an Vereinsmitglieder postalisch gesendet.

Womit sich wieder einmal besätigt das eine Mitgliedschaft beim SAB sehr sinnvoll ist.

SAB Journal 2002-4