SAB Journal 2003-4
Das fischereiliche Jahr 2003 geht seinem Ende zu und daher ist es an der Zeit, dieses Jahr Revue passieren zu lassen. Die ungemein unerfreuliche Entwicklung der Lizenzausgabe am Attersee schlägt weiter hohe Wellen. So sehr sich manche Fischer über diese Entwicklung auch gefreut haben – konnte man auf einmal statt um } 90 oder als SAB-Mitglied um } 65 die Jahrslizenz um } 20 kaufen – muss man an die Zukunft dieser Entwicklung denken. Die ganz einfache Formel der Atterseebewirtschaftung:
Leserbrief
Naturschutzgebiet Irrseemoore, Ablagerung von Booten auf Landesgrundstücken
Allein schon Sehr geehrter Herr Mag. Eckhardt!
Wie anlässlich von zahlreichen Begehungen im Bereich des ökologisch besonders wertvollen Naturschutzgebietes Irrseemoore festgestellt werden konnte, werden auf Grundstücken des Landes Oberösterreich immer wieder illegal Boote abgelagert. Bislang konnte dieses Problem nicht zur Zufriedenheit gelöst werden, sodass unter Einbeziehung der Finanzabteilung des Landes Oberösterreich eine neue Vorgangsweise festgelegt wurde, um diese illegalen Ablagerungen von Booten in den Griff zu bekommen.
Obwohl bislang die Eigentümer dieser Boote nicht festgestellt werden konnten und diese durchaus auch nicht dem Sportanglerbund Vöcklabruck angehören können, möchte ich Sie – im Sinne einer weiteren guten Zusammenarbeit – über diese Vorgangsweise informieren.
Bei neuerlicher Feststellung illegaler Ablagerungen von Booten werden diese von der örtlich zuständigen Straßenmeisterei an Ort und Stelle fotografiert und danach entfernt.
Die erfolgte Entfernung sowie die Verwahrung der Boote wird weiters beim zuständigen
Gendarmerieposten angezeigt.
Die Herausgabe des jeweiligen Bootes erfolgt nur nach Begleichung der entstandenen
Kosten (Arbeitszeit und Kilometergeld,…), Feststellung des Eigentümers sowie einer
Belehrung über das Verbot des Ablagerns auf Landesgrund.
Im Wiederholungsfall sind jedoch auch die Inanspruchnahme gerichtlicher Rechtsbehelfe
(wie eine Unterlassungsklage) möglich.
Sie werden abschließend höflich ersucht, die Mitglieder des Sportanglerbundes Vöcklabruck von dieser Vorgangsweise zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen!
Für die Oö. Landesregierung, im Auftrag:
Mag. Karin Pindur
Auszug aus dem Journal
12 Seiten gesamt (1,76mb)
Der kurze Auszug aus unserem Journal soll euer Intersse an unserer Zeitschrift wecken.
Das Journal erscheint vierteljährlich und wird an Vereinsmitglieder postalisch gesendet.
Womit sich wieder einmal besätigt das eine Mitgliedschaft beim SAB sehr sinnvoll ist.