SAB Journal 2008-1

Sehr geehrtes Mitglied!

Die Winterzeit ist für uns Fischer die Zeit des Nachdenkens, der Vorfreude auf die neue Saison. Jeden Winter sagte mir ein leider schon verstorbener Anglerkollege, welchen Hecht er in der kommenden Saison fangen würde. Er nannte sogar Stückgewichte und Anzahl. Wenn er die alle gefangen hätte…
Vorfreude ist ja doch die schönste Freude. Ich hab mir auch letzte Woche meine Fliegenrute wieder einmal angesehen, die Schnur gereinigt und meine Geheimfliege schon mal vorsorglich auf das Vorfach gebunden. Denn wenn’s die Zeit zulässt, muss ja alles schnell gehen…

sab-journal-2008-1

Wissenschaftliche Untersuchung der Maränen am Irrsee 2007

Am 20. 10. 2007 wurde am Irrsee die jährliche Untersuchung der Irrsee-Maränen durchgeführt. Das Multimaschen-Netz wurde am Vortag im Bereich des Südmoores ab einer Tiefe von 12 – 15 m ausgelegt. Notwendig sind diese Untersuchungen, um die Alterspyramide, Bestandsdichte und das Abwachsen der Coregonen festzustellen. Der Kälteeinbruch mit Schneetreiben und Nullgraden machte diesen Teil der Untersuchung wahrlich zu keinem Honiglecken. Da Fischer aber in der Regel sehr wetterbeständig sind, spielte die Kälte nur eine untergeordnete Rolle. Durchgeführt wurde diese Untersuchung unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Gassner vom Bundesamt für Wasserwirtschaft und seiner Assistentin Mag. Hassan. Selbstverständlich haben wir für unsere Mitglieder auch dieses Mal einen kleinen Bildbericht zusammengestellt.

Dr. Gassner und Mag. Hassan beim Einziehen des Multimaschen-Netzes. Dieses spezielle Netz hat Ihren Namen durch ihre Funktionalität in Folge von verschiedenen Maschenweiten. Gestaffelt hat dieser Netzsatz folgende Maschenweiten von 15 mm – 26 mm – 32 mm – 38 mm – 42 mm – 50 mm – 60 mm bei einer Netzlänge von 3 x 50 m. In diesen Maschenweiten verfangen sich Maränen aller Altersklassen und man kann dadurch Rückschlüsse auf das Abwachsen der verschiedenen Jahrgänge ziehen. Je mehr Maränen sich in diesem Netz verfangen, desto genauere Ergebnisse bekommen die Wissenschaftler für die Altersstrukturanalyse. Bei der diesjährigen Abfischaktion ging seit langem wieder ein Zander in das Netz. Dieser Raubfisch wurde natürlich sofort zurückgesetzt und nach einiger Zeit tauchte der Zander unversehrt in die Tiefen des Irrsees ab.

Auszug aus dem Journal

16 Seiten gesamt (1,82mb)

Der kurze Auszug aus unserem Journal soll euer Intersse  an unserer Zeitschrift wecken.

Das Journal erscheint vierteljährlich und wird an Vereinsmitglieder postalisch gesendet.

Womit sich wieder einmal besätigt das eine Mitgliedschaft beim SAB sehr sinnvoll ist.

SAB Journal 2008-1