SAB Journal 2009-3

Sehr geehrtes Mitglied!

Im Protokoll der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes schreibt der Obmann des Landesfischereiverbandes, Dr. Wögerbauer, „der überwiegende Teil der Wertpapierveranlagungen (des Verbandes – Anm. d. Red.) ist mit Kapitalgarantien ausgestattet – zum Laufzeitende wird das eingesetzte Kapital garantiert. Während der Laufzeit werden Zinsen, welche über dem Sparbuchniveau liegen, erzielt.“ Schon am 27.1.2009 hatte ich einmal mehr die Frage nach den Wertpapierveranlagungen des Verbandes gestellt und wollte wissen, wie viel denn abgewertet werden muss. Im Klartext, wie hoch der Verlust per 31.12.2008 sei.

Vorsorglich zur Sitzung am 18. April wurde ein Vertreter der beauftragten Bank eingeladen, um den Anwesenden etwas über einen gekauften Fonds zu erzählen. Meine Frage über ein Abwertungserfordernis des Verbandes wurde wieder nicht beantwortet und ich stellte die Frage nach den Kurswerten beim Kauf und jenen am 31.12.2008. Dies liest sich im Protokoll wie folgt: „Nachdem Hr. Mag. Eckhardt den Gast der Hausbank ungeziemend attackiert und in der Versammlung dadurch Unruhe aufkommt, ruft der Vorsitzende Herrn Mag. Eckhardt zur Ordnung…“

sab-journal-2009-3

Peter-Hamberger-Gedenkfischen 2009

Zell am Moos. Zum diesjährigen Peter-Hamberger-Gedenkfischen bei, man glaubt es kaum, traumhaftem Sommerwetter, trafen sich der Vorstand und Kontrollorgane des Sportanglerbundes Vöcklabruck am Zeller/Irrsee. Geangelt wurde auf Maränen, Karpfen und Weißfische. Die Maränenfischer probierten heuer im nördlichen Seeteil beim Fischhof ihr Glück. Doch trotz der guten Ausbeute der Maränenzupfer hatte dieses Mal Schmiderer Robert die Nase vorn. Er setzte auf Karpfen und Barsche, die ihn auch nicht in Stich ließen. Aber auch wunderschön gefärbte Rotfedern wurden gefangen. Überhaupt war die Artenvielfalt, wie unser Obmann feststellte, dieses Mal sehr groß. Im schattigen Gastgarten vom Gasthof Langwallner wurden anschließend die Preisträger geehrt und ein gemütliches Zsammsitzen mit allerlei Geschichten um die Fischerei am Irrsee rundete das Gedenkfischen ab. Ein kulinarischer Höhepunkt waren wie immer die gebackenen Köstlichkeiten unserer Riedler Resi. Dafür, liebe Resi, ein besonderer Dank. Aber auch der Organisation möchten wir an dieser Stelle ein Dankeschön für die tadellose Ausrichtung dieser Veranstaltung aussprechen.

Petri Heil!

Auszug aus dem Journal

16 Seiten gesamt (2,18mb)

Der kurze Auszug aus unserem Journal soll euer Intersse  an unserer Zeitschrift wecken.

Das Journal erscheint vierteljährlich und wird an Vereinsmitglieder postalisch gesendet.

Womit sich wieder einmal besätigt das eine Mitgliedschaft beim SAB sehr sinnvoll ist.

SAB Journal 2009-3