SAB Journal 2010-2

Sehr geehrtes Mitglied!

Kurz vor der Neuwahl des Vorstandes des O.Ö. Landesfischereirates teilte uns Landesfischermeister Wögerbauer mit, dass die Landesregierung einen Wechsel in der Zusammensetzung des Landesfischereirates beschlossen hätte. Die bis dato vertretenen Vereine – darunter der Sportanglerbund Vöcklabruck, einer der größten politisch unabhängigen Fischereivereine in Österreich – sei nicht mehr vertreten, damit auch andere Vereine ihre Erfahrungen einbringen könnten. Dass dieser Brief nicht von der Stelle, die unseren Verein abberufen hat, gekommen ist, darf den Leser verwundern, mich nicht. Aus diesem Grund ergeht ein offener Brief an den Vorstand des Verbandes, als auch an alle Revierobmänner in Oberösterreich, damit sich jeder ein Bild über die Vorgänge im Landesfischereiverband unter der Gesamtverantwortung von Dr. Karl Wögerbauer machen kann.

sab-journal-2010-2

Müllsammelaktion in Zell am Moos

Wie jedes Jahr wurden der Irrsee und seine Uferzone von Unrat der verschiedensten Art befreit. Organisiert von der Gemeinde Zell am Moos und der ortsansässigen Feuerwehr machten sich am 10. April zahlreiche Freiwillige, ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken, an die Arbeit. In Gruppen aufgeteilt wurden die zugewiesenen Teilbereiche penibel genau durchkämmt und der gefundene Müll entsorgt. Selbstverständlich beteiligten sich auch Mitglieder des Sportanglerbundes Vöcklabruck an dieser
Aktion. Zweckentfremdet wurde auch die sonst für Fischbesatz verwendete Zille des Konsortium Zeller Irrsee. Damit konnte auch an schwer zugänglichen Stellen der Müll eingesammelt werden. Dass dabei eine Feuerschutztür gefunden und aus dem See entfernt wurde, war eine für die Beteiligten äußerst schlammige Aktion. Weitere negative Highlights waren 2 Surfbretter und zahlreiche Reifen. Leider werden ja immer noch alte Reifen als Bootsunterlage bei der Einwinterung verwendet und oft vergessen. Altreifen haben aber in einer Naturschutzzone nichts verloren und sollten von ihren Besitzern wieder entfernt werden. Ein gemütliches Zsammsitzen mit Würstel und Getränken rundete die Veranstaltung ab. Im Namen unserer Mitglieder bedanken wir uns bei allen freiwilligen Helfern für ihre Mithilfe den Irrsee von den Hinterlassenschaften so mancher Zeitgenossen zu befreien. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den kleinen Helfern, die durch ihr Engagement für eine saubere Natur Vorbild für so manche Erwachsenen sind.
Petri Dank

Auszug aus dem Journal

16 Seiten gesamt (2,04mb)

Der kurze Auszug aus unserem Journal soll euer Intersse  an unserer Zeitschrift wecken.

Das Journal erscheint vierteljährlich und wird an Vereinsmitglieder postalisch gesendet.

Womit sich wieder einmal besätigt das eine Mitgliedschaft beim SAB sehr sinnvoll ist.

SAB Journal 2010-2