SAB Journal 2011-2
Sehr geehrtes Mitglied!
Am 12. Mai erreichte mich die Nachricht vom unerwarteten Ableben unseres Landesfischermeisters Karl Wögerbauer. In die Trauer um die Persönlichkeit, mischt sich aber auch schön langsam, nach dem Erwachen aus einer momentanen Erstarrung und dem Innehalten im Andenken an den Verstorbenen, die Frage: Wie geht es denn jetzt weiter?
40 Jahre hat Karl Wögerbauer die Geschicke des Landesverbandes, also unserer Vertretung in Sachen Fischerei, geleitet. Nunmehr ist es an der Zeit, die Zeichen der Zeit richtig zu deuten und einen neuen Weg einzuschlagen. Die Karten müssen neu gemischt werden!
63. Jahres-Hauptversammlung
Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung der Mitglieder und den geladenen Ehrengästen durch unseren Obmann Mag. Eckhardt. An erster Stelle der Tagesordnung stand der Bericht des Obmannes über die einzelnen Gewässer. Der Obmann ging in diesem Bericht auf die verschiedensten Vorkommnisse des vergangenen Jahres ein und vermittelte den versammelten Mitgliedern einen Einblick in die vielseitige und arbeitsaufwändige Bewirtschaftung der SAB Gewässer. Es wurden positive wie auch negative Themen des vergangenen Jahres den Mitgliedern vorgetragen. Als positiv kann man die neuen Betriebsordnungen an Atter- und Zellersee hervorheben. Sie wurde von unseren Lizenznehmern großteils sehr gut angenommen. Im Focus der Fischer sind jetzt nicht nur die Maränen, es wird jetzt auch wieder vermehrt auf andere Fischarten gefischt. Die erhöhten Ausfänge bei Hecht, Zander und Waller beweisen diesen neuen und für die Bewirtschaftung erfreulichen Trend. Auch die Ager Fliegenstrecke hat sich zu einem hervorragenden Fliegengewässer entwickelt. Lizenznehmer aus aller Herren Länder beweisen den hohen Bekanntheitsgrad der Ager. Wir haben aber auch jede Menge Lizenznehmer aus der näheren Umgebung die einen erholsamen Tag an der Ager zu schätzen wissen. Der Bericht über den Baggersee in Regau wurde durch einen tollen Film über die Unterwasserwelt im Baggersee aufgewertet. In HD Qualität sah man Karpfen, Zander, Barsch und natürlich kapitale Hechte. Besonders ein Zander mit geschätzten 8 kg lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Topf vom Tauchteam des SAB für die gute Zusammenarbeit.
Auszug aus dem Journal
20 Seiten gesamt (1,21mb)
Der kurze Auszug aus unserem Journal soll euer Intersse an unserer Zeitschrift wecken.
Das Journal erscheint vierteljährlich und wird an Vereinsmitglieder postalisch gesendet.
Womit sich wieder einmal besätigt das eine Mitgliedschaft beim SAB sehr sinnvoll ist.