SAB Journal 2012-4

Sehr geehrtes Mitglied!

Nach sehr schwierigen und langen Verhandlungen konnte ein neuer Pachtvertrag für die Ager Fliegenstrecke mit den Kraftwerken Glatzing abgeschlossen werden. Ich freue mich darüber aus zwei Gründen. Erstens ist es auch weiterhin möglich, den Fliegenfischern in unserem Verein, ein sehr schönes Gewässer anbieten zu können und zweitens konnten wir durch Teilung das bestehende Preisgefüge halten und sind nicht gezwungen, Preiserhöhungen durchführen zu müssen. Die neue Strecke Ager Deutenham wird sicher gut von unseren Flussfischern angenommen und soll auch gewährleisten, dass die Fischer unseres Vereines jene Fische, die durch Hochwasser abgedriftet sind, ausfangen können, was bisher nur den Unterliegern vorbehalten geblieben ist.

sab-journal-2012-4

ZANDERBESATZ IRRSEE 2012

Wie schon im Vorjahr angekündigt, wurde am 16. Oktober die dritte Besatzaktion mit fressfähigen 2 – 3 sömmrigen Zandern durchgeführt. Die Raubfische wurden in der Fischzucht Waldschach mit Lebendfutter (Blaubandbärblinge) aufgezogen und sind so bestens für einen Besatz in unserem Irrsee vorbereitet. Das beste Beispiel für den optimalen Transport war die Tatsache, dass die Jungzander auch während des Transports ihr Raubverhalten an den Tag legten. Einige Zander würgten beim Besatz
frischgeschluckte Bärblinge aus. Besetzt wurden die Zander an vorher festgelegten Stellen am Irrsee.

Für Zander geeignete Gewässerabschnitte gibt es am Irrsee reichlich. Idealerweise sind das flache Zonen im Schilf oder unterwaschene Schilfkanten. Hier finden sie zu dieser Jahreszeit reichlich Fischbrut. In kleinen Trupps werden die Zander verteilt. Zander jagen ja im Jungstadium im Rudel und werden erst später zu Einzelgängern. Mit diesem Besatz wollen wir den Bestand des Irrseezanders stützen. Die Zander des ersten Besatzjahres 2010 haben ja heuer zum ersten Mal abgelaicht. Wir sind natürlich schon sehr gespannt wie sich die Sache weiter entwickeln wird. Da es sich um einen für uns Angelfischer sehr attraktiven Raubfisch handelt, ist dieser Besatz auch eine zusätzliche Aufwertung des Irrsees als Raubfischgewässer.

Auszug aus dem Journal

16 Seiten gesamt (4,99mb)

Der kurze Auszug aus unserem Journal soll euer Intersse  an unserer Zeitschrift wecken.

Das Journal erscheint vierteljährlich und wird an Vereinsmitglieder postalisch gesendet.

Womit sich wieder einmal besätigt das eine Mitgliedschaft beim SAB sehr sinnvoll ist.

SAB Journal 2012-4