SAB Journal 2013-3
Welch eine Ungeheuerlichkeit, man könnte schon fast glauben, es sei die Erde aufgebrochen und verschlingt Mensch und Tier in unserem Bundesland. Ganz aufgeregt war darob der Geschäftsführer unseres Landesfischereiverbandes, der unseligerweise auch gleichzeitig Landesfischermeister ist. Stein des Anstoßes: Am Attersee werden keine Gästekarten für Tages- und Wochenlizenzen an solche Fischer verkauft, die keine Befähigung vorweisen können. Damit man sich die Ungeheuerlichkeit der Dimension überhaupt vorstellen kann: Im Jahr 2012 wurden in O.Ö. insgesamt 46 dieser Karten ausgestellt, Wert etwas mehr als € 800!! Da hat man sich dann auch gleich noch die Mühe gemacht, die Strafandrohung für so ein Fehlverhalten durch ein Kontrollorgan, das noch dazu Anwalt ist, herausarbeiten zu lassen ohne einmal nachzufragen, was anno dazumal mit Karl Wögerbauer vereinbart wurde.
Hamberger-Peter-Gedenkfischen am 10. August 2013
Im August fand das alljährliche Gedenkfischen zum Andenken an das ehemalige Vorstandsmitglied Peter Hamberger statt. Die Vorstandsmitglieder und einige ehrenamtliche Helfer unseres Vereines widmeten Peter Hamberger einen Tag angeln. Bei bestem Angelwetter wurde auf Karpfen, Schleien und Maränen gefischt. Gewonnen haben die Karpfenangler. Ganz vorn Gewässerwart Schmiderer und als zweite Sieger Habenschuss Markus und Riedler Resi. Frei nach der Devise, nur der frühe Vogel fängt den Wurm, bekamen sie schon zu früher Morgenstunde ihre Karpfen und Brachsen an den Haken. Die Maränenfischer, in der Regel keine Frühaufsteher, bekamen zwar auch ihre Fische, konnten aber mit der Beute der Grundangler nicht ganz mithalten. Der Wanderpokal ist daher jetzt ein Jahr im Besitz unseres Gewässerwartes. Wir hoffen natürlich dass er ihn auch poliert, damit er den Pokal im nächsten Jahr hochglänzend wieder weitergeben kann. Die Siegerehrung wurde im Gastgarten des Gasthauses Langwallner durchgeführt. Auch hier war gute Laune vorherrschend und mit ein paar Anekdoten über das anglerische Geschick von Peter Hamberger ging das Gedenkfischen zu Ende.
Der SAB bedankt sich für die gute Organisation und wünscht allen Teilnehmern in der restlichen Saison noch ein kräftiges Petri Heil.
Auszug aus dem Journal
16 Seiten gesamt (4,43mb)
Der kurze Auszug aus unserem Journal soll euer Intersse an unserer Zeitschrift wecken.
Das Journal erscheint vierteljährlich und wird an Vereinsmitglieder postalisch gesendet.
Womit sich wieder einmal besätigt das eine Mitgliedschaft beim SAB sehr sinnvoll ist.