SAB Journal 2015-3

Sehr geehrtes Mitglied!

Eines sei zu Beginn ganz klar zum Ausdruck gebracht, damit ja nicht der Verdacht aufkommt, man würde sich auf eine Seite zubewegen: Der Sportanglerbund Vöcklabruck O.Ö. gegr. 1949 ist ein unpolitischer Verein,bei uns haben Fische keine wie immer geartete Flossenfarbe. Das war seit Gründung so, ist so und wird auch so bleiben!

Windräder am Irrsee und das mit bis zu 40 Stück auf dem Saurüssel, einem Höhenrücken östlich von Zell am Moos, ein Plan der österreichischen Bundesforste. Frappierend dabei ist, dass sich dieses Projekt ausschließlich über Förderungen, die wir Staatsbürger einem 100 % Staatsbetrieb zur Verfügung stellen, rechnet. Die Kulturlandschaftund dieses unersetzliche Naturjuwel sollen also geopfert werden, damit die Bilanz der Bundesforste erfreulicher wird.

sab-journal-2015-3

In eigener Sache

Raue Umgangstöne, ja zum Teil grobe gegenseitige Beschimpfungen nehmen bei Ausübung der Fischerei immer mehr zu. Diese Entwicklung wollen wir nicht hinnehmen, da die Ausübung eines so schönen Hobbys in der wundervollen Natur nicht mit Schimpftiraden der untersten Schublade und Ärger verbunden sein dürfen. Wir wollen nicht verhehlen, dass wir dagegen mit aller Macht auftreten werden, denn solche Methoden dürfen wir nicht einreißen lassen, wie die jüngste Beschwerde eines Fischers leider
bestätigt hat. Ein Problem stellt auch das Rücksetzen von untermaßigen Fischen – vornehmlich Maränen – dar, die zum Teil (manchmal sogar voller Zorn, weil untermaßig!) in hohem Bogen in das Gewässer geworfen werden. Die Kontrollorgane werden angewiesen, solch ein Vergehen mit dem sofortigen Lizenzentzug zu ahnden, denn das hat mit Waidgerechtigkeit nichts, aber auch gar nichts zu tun. Ich ersuche auch, nicht jeden untermaßigen Fisch mit dem Kescher zu entnehmen, um dann – wie selbst gesehen – zuerst die Hegene und anschließend erst den Fisch zu versorgen. Richtig ist es so, dass man lediglich mit 2 Fingern den Hakenschenkel des Hakens ergreift, an dem der Fisch hängt und mit einer leichten Drehung löst sich der Fisch, ohne dass man ihn berührt hat.
Josef Eckhardt

Wassertemperaturen der Ager Fliegenstrecke (kein Fischen über 20° C)
Im Ö2-Fernseh-Kanal findet man unter der Nummer 611 die Teletextseiten für die aktuelle Wettervorhersage für eine Woche. Weiters sind unter der Nummer 614 die Wassertemperaturen der österreichischen Seen ersichtlich. Die Temperatur der Ager Fliegenstrecke liegt nach der Einleitung der Vöckla in Vöcklabruck und nach dem Zustrom kleiner Grundwasserquellen ca. 2° C unter der Wassertemperatur des Attersees. Bei geplanteneventuellen Fischgängen sich bitte unbedingt danach richten. Das Zurücksetzen von Forellen bei über 20° C Wassertemperatur führt beim Kaltwasserfischen unweigerlich zum Tod. Ökologiebewusste Fliegenfischer berücksichtigen dies und praktizieren daher nur eine nachhaltige Befischung mit der Fliege bei Wassertemperatur unter 20° C.

Kenntnisnahme der Bestimmungen (Merkblatt, Betriebsordnung) der Ager Fliegenstrecke durch Lizenznehmer. Immer wieder kommt es vor, dass Lizenznehmer sich nicht an die Betriebsordnung unserer Ager Fliegenstrecke halten. Darauf angesprochen, begründen sie dies mit der Entschuldigung, entweder keine Bestimmungen erhalten zu haben oder diesen „Vertrag“ zwar unterschrieben, aber nicht gelesen zu haben. Mit ihrer Unterschrift, verehrter Lizenznehmer, sind Sie mit den Befischungsvorschriften, die der SAB Vöcklabruck herausgegeben hat, einverstanden. Also bitte unbedingt dieBestimmungen durchlesen, unterschreiben und auch beim Fischgang diese, zusammen mit dem Erlaubnisschein (Karte) vorweisen. Die Kontrollorgane sind nämlich verpflichtet, sowohl den eingetragenen Fischtag als auch die Entnahme genau zu überprüfen.

Wichtige Zusatzerinnerung:
Wenn Sie im nächsten Jahr kein SAB-Journal mehr erhalten wollen und auch die SAB Mitgliedschaft zurücklegen möchten, genügt es, im Dezember ein kurzes Fax oder Email an unser Büro zu senden. Sie werden umgehend aus der Mitglieder- und Infoliste gestrichen.

Auszug aus dem Journal

16 Seiten gesamt (1,27mb)

Der kurze Auszug aus unserem Journal soll euer Intersse  an unserer Zeitschrift wecken.

Das Journal erscheint vierteljährlich und wird an Vereinsmitglieder postalisch gesendet.

Womit sich wieder einmal besätigt das eine Mitgliedschaft beim SAB sehr sinnvoll ist.

SAB Journal 2015-3