Tarponangeln in Belize/Mexico

Auf Tarpone mit Robert Brugger

Hallo Fliegenfischer !

Es ist schon wieder 6 Jahre her, seit ich über Tarponfischen mit der Fliege im SAB Journal berichtet habe. Im Jahr 2000 war ich wieder in Belize, musste aber zu meiner Enttäuschung feststellen, dass die Fische erheblich weniger und kleiner waren, was auch von einigen Kollegen bestätigt wurde.

Im November 2003 habe ich im Internet unter "Tarponfischen" nachgesehen und bin auf ein Angebot von Herrn Amplatz aus Langenlois gestoßen, der diesen Sport auf der Insel Holbox in Mexiko organisiert. Mit einem Freund sowie 3 Fliegenruten 7, 10, 12, die entsprechenden Rollen mit 3-400 m Backline eingepackt und los ging's.

Uns erwartete ein sehr schwieriges Fischen. Eine Stunde Bootsfahrt bei Windstärke 3-4 um die Tarpone zu erreichen und dann die Ausschau und das Warten. Gleich am 2. Tag landete mein Freund seinen größten nach über einer Stunde mit über 55 kg, etliche hat er verloren.

Am 5. Tag landete ich gleich in der Früh einen mit ca. 30 kg und etwas später schlug für mich die große Stunde. Tarpone in Sicht – Doppelzug – Biss und auf einen Zug waren 250 m Backline weg. 7 – 10 Sprünge und rasante Fluchten. Nach fast 2 Stunden konnte ich meinen größten Tarpon landen. Etwa 1.70 m lang und um die 75 kg ! Petri Heil und Dank zugleich.

Für Tipps und Tricks stehe ich gerne zur Verfügung.

Robert Brugger 0664 1442070

Der SAB gratuliert zu diesem sensationellen Fang und wünscht weiterhin viel Petri Heil.

Gleich am 2. Tag landete mein Freund seinen größten nach über einer Stunde mit über 55 kgNach fast 2 Stunden konnte ich meinen größten Tarpon landen. Etwa 1.70 m lang und um die 75 kg


Facebook
Twitter
Youtube

A- A A+